Sonderreiniger

Daniel Hein Foto: DSW21


Malorny-Doku doppelt ausgezeichnet:
Gleich zwei Auszeichnungen erhielten der Filmemacher Daniel Hein und DSW21 für die Produktion "Hartmuth Malorny, Sonderreiniger,Schriftsteller". Für die 30minütige Filmduko folgte der Ruhrgebietesfilmemacher ein halbes Jahr lang dem DSW21-Mitarbeiter Hartmuth Malorny und beobachtete still und zurückgenommen, wie es ist, auf der einen Seite sein Geld im Hintergrund des Nahverkehrs zu verdienen und auf der anderen Seite im wenig bekannten Beat-Roman-Genre immerhin zu wahrnehmbarem Schriftstellerstatus gekommen zu sein. Beruf und Berufung, die sich schon ineinander verschieben - zwei scheinbar halbe Sachen, die mehr als ein Ganzes ergeben.
Das Bewegtbildteam von DSW21 hat diese Dokumentation als neue Form des Unternehmensfilms unterstützt. "Ein authentischer Film, der mit Herzblut gemacht wurde und den Preis absolut verdient hat", resümiert Arbeitsdirektor Manfred Kossack. Eine Fachjury von Corporate Media (europäischer Medienpreis für Unternehmen) zeichnete den Film mit dem Master of Excellence in der Kategorie Public Relations sowie für das beste Konzept/Drehbuch aus. Damit toppte der Film sogar Produktionen und Einreichungen von Unernehmen wie Deutsche Bank, Lufthansa und MAN.
"Ich freue mich und danke auch den Stadtwerken, dass sie mir als Filmemacher einen Freiraum gegeben haben, der selten geworden ist. Nur mit Mut und Leidenschaft können gute Filme entstehen", sagt Daniel Hein.

Premiere des Malorny-Porträts war am 27. November im Kino Rndstation im Bahnhof Langendreer (Bochum) im Rahmen des Blicke-Festivals. Corporate Media ehrt in jedem Jahr Unternehmen für Filme, Tools und New Media Konzepte. Die Preisverleihung war am 12. Dezember in Stuttgart.

DSW21
Trailer:

Autor